150 Jahre und kein bisschen leiser

Von 07. bis 09. Juni 2024 feierte die Musikkapelle „Alpenklänge“ Krakauebene ihr 150-jähriges Bestehen.

Eröffnet wurde das 3-Tages-Fest am Freitag mit der Stammtisch-Gaudi mit Darbietungen von Rantner Power, Natascha – das Steirermadl, Krakauer Tanzlmusi, der Schuhplattlergruppe „Krakauer Freunde“ und „Die Niachtn“. Mit dem Bieranstich, durchgeführt von Bürgermeister Gerhard Stolz, wurde das Jubiläumsfest offiziell eröffnet. Abschließend wurde in der Disco gefeiert, getanzt und gelacht.

Am Samstag wurde gemeinsam mit den befreundeten Musikkapellen Tamsweg, Wölting, Seetal und Lessach aus dem Lungau und St. Nikolai aus dem Ennstal das 150-jährige Jubiläum gefeiert. Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde kurzum das Programm geändert. So fand zuerst der Festumzug mit den schönstens geschmückten Festwägen zum Festzelt statt. Im Anschluss wurde im Festzelt eine kurze Andacht von Herrn Pfarrer Josef Stuhlpfarrer zelebriert, ehe der Festakt abgehalten wurde. Besondere Momente des Festaktes waren die Ernennung der aktiven Musiker Josef Stolz, Gottfried Lintschinger, Gernot Esterl, Otto Esterl und Robert Hlebaina zu Ehrenmitgliedern der Musikkapelle für über 40-jährige treue Mitgliedschaft, die Übergabe eines neuen Flügelhorns an Patrick Wimmler und die Übergabe eines neu angeschafften Blumenhorns an Marketenderin Lisa Tockner.

Für musikalische Umrahmung sorgten die anwesenden Musikkapellen mit ihren stimmungsvollen Konzerten, ehe „Die Lungauer“ am Abend einluden, das Tanzbein zu schwingen.

Zum Abschluss des Jubiläumsfestes wurde am Sonntag zum Bezirksmusikfest des Blasmusikbezirkes Murau eingeladen. Nahezu alle Musikkapellen aus dem Bezirk Murau sind der Einladung gefolgt. Neben den zahlreichen Ehrengästen wohnten auch viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern dem Gottesdienst sowie dem Festakt bei und bestaunten den Festumzug, welcher von ehemaligen Gasthof Fixl zum Festzelt führte. Musikalische Unterhaltung wurde von den Musikkapellen mit ihren Konzerten und zum Ausklang vom „Rinegger Quintett“ geboten. Ein Highlight am Sonntag war auch die Verleihung des Titels „Die beliebtesten Marketenderinnen im Bezirk“. Mit den meisten geschenkten Herzen haben die Marketenderinnen vom Musikverein Laßnitz den ersten Platz erreicht und somit Trachtengutscheine der Firma Trachten und Ledermoden Ferner in Tamsweg sowie 12 Kisten Bier gewonnen. Über den zweiten Platz durften sich die Marketenderinnen des Musikvereins Predlitz-Turrach und somit über Wellnessgutscheine sowie sechs Kisten Bier freuen. Das Podest komplettierten die Marketenderinnen der Schützenmusikkapelle Krakaudorf. Als Preis gab es Gutscheine vom Löckerwirt und drei Kisten Bier.

Abschließend bleibt nicht viel mehr zu sagen als DANKE!
Danke an unser Team, unsere Helfer:innen, alle Musikant:innen, allen Besucher:innen, allen Sponsoren und Unterstützer:innen und allen Mitwirkenden. Ohne euch ALLE wäre ein so großartiges Fest anlässlich des 150-jährigen Jubiläums nicht möglich gewesen!

Zu den Fotos vom Freitag!

Eindrücke vom Samstag!

Hier gibt’s die Fotos vom Sonntag!

Fotos von den Aufbauarbeiten!

Fotos vom Abbau!