Sommerzeit ist „Sogfestzeit“

Seit diesem Jahr werden die jeden Dienstag im Sommer stattfindenden „Sogfeste“ bei der Klausnerberg Säge von der Vereinsgemeinschaft in Kooperation mit den 14 Mitgliedsvereinen organisiert.

Neben den vielen kleineren Musikgruppen, die wöchentlich aufspielen, durften wir gestern Abend einen Dämmerschoppen zum Besten geben.

Die laue Sommertemperatur, die vielen Gäste aus nah und fern sowie die bunt gemischte Auswahl an Märschen, Polkas und modernen Musikstücken sorgten für einen gelungenen musikalischen Sommerabend beim „Sogfest“.

Hier gibt’s ein paar Bilder.

Ulrichwochenende

Das erste Juli-Wochenende war ein sehr intensives Ausrückungswochenende. Nach dem Jubiläumsfest der Dorfmusik Wölting am Freitag rückten wir am Samstag zum Zapfenstreich anlässlich unseres Kirchweihfestes Hl. Ulrich aus.

Nach einem kurzen Standkonzert beim Gasthof Schallerwirt begannen wir unsere Route in Richtung Krakauebene. In bewährter Art und Weise durften wir auch dieses Jahr zum bereits 33. Mal wieder bei Fam. Siebenhofer, vlg. Paulnbauer, auf Speis und Trank einkehren. Danke der Familie für die Verpflegung! Wieder gestärkt und nach einigen Ständchen setzten wir unsere Marschroute fort in Richtung Hotel Stigenwirth, wo wir schon von einigen Zuhörerinnen und Zuhörern erwartet wurden. Den Zapfenstreich ließen wir dann noch musikalisch mit einigen Märschen und Polkas ausklingen.

Am Sonntag hieß es um 08:30 Uhr „Fertig machen zum Antreten“. Bei Regen marschierten wir gemeinsam mit der Schützengarde Krakauebene zur Pfarrkirche Krakauebene. Vor der Kirche wurde ein kurzes Heldengedenken abgehalten, ehe das Schützenamt von uns musikalisch umrahmt wurde. Nach dem Hochamt fand die Prozession zu den vier Altären statt, wo wir dann sogar von dem einen oder anderen Sonnenstrahl begleitet wurden.

Nach einer kurzen Labung wurde mit den Ehrensalven am Kirchplatz begonnen. Über die erste Ehrensalve durften sich unsere frischgekürten „Safety Tour“-Bundessieger der Volksschule Krakau freuen. Unterbrochen wurden wir am Nachmittag nur kurz durch erneuten Regen. Nichtsdestotrotz haben wir bis am Abend alle brav durchgehalten und nach ca. 70 Ehrensalven konnte der diesjährige Ulrichsonntag erfolgreich beendet werden.

Eindrücke vom diesjährigen Ulrichwochenende gibt’s hier.

Die Dorfmusik Wölting feierte 95 Jahre

Am Freitag, dem 05. Juli 2024, rückten wir anlässlich dem 95-Jahre-Jubiläum der Dorfmusik Wölting im Lungau aus.

Dem Einmarsch durch Wölting bis zur Poppenbrücke wohnten viele Besucherinnern und Besucher bei. Dort fanden nach der Aufstellung das Gesamtspiel der befreundeten Musikkapellen aus St. Andrä, Tamsweg, Krakauebene und der jubilierenden Dorfmusik Wölting, die Übergabe der Gastgeschenke und eine kurze Ansprache von Obmann Georg Eberharth statt. Die Samsone tanzten an diesem lauen Sommerabend zum klassischen Samsontanz, dem „Almenrausch-Walzer“, welcher ebenfalls von allen teilnehmenden Musikkapellen gespielt wurde.

Im Anschluss führte der Festumzug mit Defilierung in Richtung Festzelt, wo die Bürgermusik Tamsweg mit ihrem Konzert für beste Stimmung sorgte. Auch unser Kapellmeister Johannes und unsere beiden Geburtstagskinder, welche kürzlichst runde Geburtstage feierten, durften Märsche dirigieren. Bürgermeister Wolfgang Pfeifenberger eröffnete das Jubiläumsfest mit dem Bieranstich. Im Zuge des Konzertes wurde auch den frischgebackenen Stabführerinnen und Stabführern aus dem Lungau und der Ramsau gratuliert, welche am Freitagnachmittag ihre Prüfung souverän meisterten. Im Anschluss an das Konzert der Bürgermusik Tamsweg spielte die „Schörgen Toni“-Musik auf.

Herzlichen Dank an die Dorfmusik Wölting für die Einladung und eure Gastfreundschaft und Gratulation zum Jubiläum! Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.

Zu den Fotos von der Ausrückung in Wölting.