Sagln 3.0

Am Freitag, dem 29. Juli 2022, ging unser „Sagln“ nach zwei Jahren Pause in die dritte Runde. Zahlreiche Gäste aus nah und fern sind unserer Einladung zur Klausnerbergsäge gefolgt.

Zur Einstimmung in den musikalischen Sommerabend spielte die Krakauer Tanzlmusi auf. Im Anschluss sorgten die Kreischberg Musikanten mit ihrem Konzert für beste Unterhaltung, ehe die GroBla Buam einluden, das Tanzbein zu schwingen. Auch die Krakauer Freunde waren wieder dabei und zeigten mit ihrem schuhplattlerischen Talent auf. Die Stimmung war großartig und so tat auch der später einsetzende Regen dieser keinen Abbruch. Im Discozelt „Mausloch“ wurde bis am nächsten Morgen gebührend gefeiert.

Erstmals wurden unsere Chefsaglerin bzw. Chefsagler durch ein Spiel ermittelt, in dem es im wahrsten Sinne des Wortes ums „Sagln“ ging. Tamara und ihr Team dachten sich im Vorhinein ein Maß aus, welches niemandem bekannt war. Die „SaglerInnen“ mussten ein Stück Holz – je nach Wahl auch mehrmals – durchschneiden und mit etwas Glück so nahe wie möglich an das im Vorhinein festgesetzte Maß kommen. Die Siegerinnen und Sieger wurden gegen ca. 23 Uhr bekannt gegeben. Bei den Damen konnten sich Jasmin Spreitzer, Renate Hlebaina und Gudrun Wimmler über die ersten drei Plätze freuen. Stefan Bacher, Florian Rabovsky und Franz Siebenhofer konnten sich in der Männerklasse durchsetzen. Sie alle waren nur ein paar Millimeter vom festgesetzten Maß – nämlich 454 Millimeter – daneben. Der Chefsagler Stefan durfte sich über einen Jahresvorrat Bier freuen und die Chefsaglerin Jasmin darf sich mit einem € 200,- Wellnessgutschein verwöhnen lassen. Den Zweitplatzierten winkte jeweils ein Jausenkorb vom Bergerhof Krakauebene und die Drittplatzierten erhielten Produkte der Firma Nutrophia Pharma.

Wir bedanken uns bei allen Gästen fürs Kommen und freuen uns schon auf den nächsten musikalischen Sommerabend im Jahr 2023.

Zur Bildergalerie.

Sogfest

Am Dienstag, dem 19. Juli 2022, sind wir der Einladung des Dorfentwicklungsvereins Krakau zum wöchentlich stattfindenden „Sogfest“ bei der Klausnerbergsäge gefolgt.

Zahlreiche Einheimische sowie auch Gäste aus nah und fern lauschten an diesem lauen Sommerabend unserem Dämmerschoppen. Kapellmeister Johannes Lintschinger ist es gelungen, ein buntgeschmischtes Konzertprogramm darzubieten.

Für uns war es schon eine kleine Einstimmung auf unser „Sagln“, welches wir am 29. Juli ebendort veranstalten. 😊

Danke an den Dorfentwicklungsverein Krakau für die Einladung und die Verpflegung.

Hier gibt’s ein paar Bilder.

Bezirksmusikfest 2022

Am Sonntag, dem 9. Juli 2022, führte unsere Ausrückung nach St. Lambrecht, um gemeinsam mit den anderen Musikkapellen aus dem Bezirk Murau das Bezirksmusikfest zu feiern.

Begonnen hat der Tag mit einem Gottesdienst, welcher von Abt Pater Benedikt Plank und Prior Pater Gerwig Romirer zelebriert wurde, im Stiftshof. Im Anschluss folgten die Ansprachen der zahlreichen Ehrengäste, ehe der Umzug am Marktplatz in Richtung Veranstaltungszentrum Pabstin startete.

Beim Festgelände angekommen, stärkten wir uns mit Kotelett, Schnitzel und Bratwurst. Am Nachmittag sorgten die MusikkollegInnen der Musikvereine Schöder, Katsch-Frojach, Laßnitz, Predlitz, St. Georgen und St. Marein für beste Stimmung. Am Abend spielte die Innsbrucker Böhmische auf.

Im Zuge des Bezirksmusikfestes feierte der Musikverein St. Lambrecht auch sein 120-jähriges Bestandsjubiläum. Wir gratulieren recht herzlich!

Ein paar Schnappschüsse gibt’s hier!

Sagln 3.0

Der Musikverein „Alpenklänge“ Krakauebene lädt am Freitag, dem 29. Juli 2022, bereits zum dritten Mal zum musikalischen Sommerabend unter dem Motto „Sagln“ bei der Klausnerbergsäge in Krakauebene ein.

Für Unterhaltung sorgen die Krakauer Tanzlmusi, die Kreischberg Musikanten und die Schuhplattlergruppe „Krakauer Freunde“. Anschließend laden die „GroBla Buam“ ein, das Tanzbein zu schwingen. Auch die Partystimmung kommt im Discozelt nicht zu kurz.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die BesucherInnen werden mit Grillspezialitäten, Almkaffee, gutem Wein in der Weinlaube und noch vielem mehr verwöhnt.

Chefsaglerin/Chefsagler

Bei einem lustigen Spiel können sich die Besucherinnen und Besucher den Titel „Chefsaglerin“ bzw. „Chefsagler“ holen. Den Gewinnern winkt ein Wohlfühlpaket im Wert von € 200,- bzw. ein Jahresvorrat Murauer Bier.

Die Veranstaltung findet jedem Wetter statt. Der musikalische Sommerabend beginnt um 18:00 Uhr bei freiem Eintritt.

Ulrichwochenende 2022

Am vergangenen Wochenende feierten wir unser Pfarrfest anlässlich des Hl. Ulrichs.

Das Wochenende wird traditionell am Samstagabend mit dem Zapfenstreich begonnen. Gestartet haben wir diesen beim Gasthof Schallerwirt mit einem kurzen Standkonzert, ehe wir weiter in Richtung Krakauebene marschierten. Die Marschroute führte uns mit einem kurzen Zwischenstopp bei vlg. Paulnbauer bis zum Hotel Stigenwirth. Auch dort gaben wir noch ein kurzes Konzert mit einem Mix aus Polkas und Märschen zum Besten.

Am Sonntag feierten wir unser Kirchweihfest, beginnend mit Schützen- und Hochamt in der Pfarrkirche und anschließender Festprozession. Bei strahlendem Sonnenschein und Sommerwetter begannen wir am frühen Nachmittag am Kirchplatz mit den Ständchen und die Schützengarde mit den Ehrensalven. Nach einer anschließenden kurzen Labung zogen wir weiter zum Hotel Stigenwirth. Hier spielten wir noch weitere Ständchen und die Schützengarde schoss noch einige Ehrensalven, ehe das Pfarrfest mit den letzten Salven bei Harti’s Beisl, ehem. Gasthaus Fixl, sein Ende fand.

Hier gibt’s Fotos.