Tamsweg feiert Freundschaft mit Wewer/Paderborn

Aus einem besonderen Anlass durften wir am 24. Juni gemeinsam mit der Schützengarde nach Tamsweg ausrücken. Gefeiert wurde die 50-jährige Freundschaft Tamsweg mit Wewer/Paderborn.

Der Wettergott meinte es besonders gut an diesem Tag und so strahlten die teilnehmenden Vereine, Ehrengäste und ZuschauerInnen mit der Sonne um die Wette. Neben den aus dem fast 900 km entfernten Paderborn angereisten Freunden der Tamsweger reisten zum Festakt auch Schützengarden, Musikkapellen und Samsone aus dem Lungau und dem Bezirk Murau nach Tamsweg, um gemeinsam zu feiern und die Freundschaft hochleben zu lassen.

Nach dem Einmarsch der fast 1000 teilnehmenden Mitwirkenden wurde am Marktplatz ein Festgottesdienst, zelebriert von Dechant Roland Frühauf, gefeiert. Im Anschluss wurde ein Festakt abgehalten. Als Höhepunkte des Festaktes sind wohl die Verleihung des Wappenbriefes an Obristleutnant Albert Planitzer, der gemeinsame Samsontanz der Samsone aus Krakaudorf, Tamsweg und Wölting sowie das Gesamtspiel der Salzburger Landeshymne zu erwähnen. Abschließend marschierten wir in Richtung Schloss Kuenburg, wo die Defilierung für die Ehrengäste war.

Gestärkt mit einem guten „Bratl“ im Gasthof Gellnwirt begaben wir uns wieder auf den Marktplatz Tamsweg, um der Trachtenmusikkapelle St. Margarethen beim Konzert zu lauschen. Nach den MusikkollegInnen aus St. Margarethen waren wir an der Reihe. Durch das Programm führte in gekonnter Art und Weise Edi Fuchsberger. Das Highlight unseres Konzertes war wohl der Abschluss. Gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle Unternberg spielten wir noch einige Märsche und Polkas und sorgten für beste Stimmung am Tamsweger Marktplatz.

Danke an den Schützenkorps Tamsweg, die Bürgermusik Tamsweg, die Marktgemeinde Tamsweg und den Tourismusverband Lungau, dass wir mit euch gemeinsam feiern durften. Es war uns eine besondere Ehre bei diesem freudigen Ereignis mit dabei zu sein.

Eindrücke dieser Ausrückung gibt’s hier.

Instrumentenvorstellung in der VS Krakau

Vor kurzem haben einige Musiker:innen den Kindern der VS Krakau die Instrumente der Musikkapelle vorgestellt.

Die Mädchen und Burschen hatten die Möglichkeit, diese auszuprobieren und eine erste Talentprobe abzuliefern. Auch die prächtige Schützenuniform wurde ganz genau unter die Lupe genommen. Der Begeisterung der Kinder nach, sind wir nach diesem Vormittag mit den Kindern zuversichtlich, dass uns der/die eine oder andere irgendwann im Aktivstand der Musikkapelle unterstützen wird und freuen uns schon auf den talentierten Nachwuchs!

Hier gibt’s ein paar Einblicke!

Vereineschnuppern 2022

Die „ARGE Flexible Hilfen Murau“ bietet in den Sommerferien in Zusammenarbeit mit einigen ortsansässigen Vereinen und Organisationen Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren ein kostenloses Sommerprogramm an.

Kinder haben die Möglichkeit die einzelnen Vereine/Organisationen und deren Tätigkeit näher kennenzulernen.

Auch wir sind in diesem Sommer Teil des Programms:
Freitag, 26. August 2022: „Spielerisch-musikalischer Vormittag, Trommeln“ in der Volksschule Krakau.

Um telefonische Anmeldung unter 0676 75 80 148 (Julia Liebchen; montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr) wird gebeten.

Musikalisch und sportlich aktiv

Am vergangenen Wochenende waren wir nicht nur musikalisch sondern auch sportlich aktiv.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir am 12. Juni die Ehre, die Erstkommunionkinder der Volksschule Krakau vom Stiller-Kreuz zur Kirche zu begleiten.
Nach der Heiligen Messe sorgten wir noch am Kirchplatz für musikalische Unterhaltung.

Weiters fand an diesem Wochenende auch das Scheibenschießen des UNION Krakauer Scheibenschützenvereins auf der Jagatratte statt. Der Musikverein war durch zwei Teams vertreten. Die SchützInnen Elisabeth Stolz, Norbert Stolz, Harald Kogler und Gerhard Stolz konnten den 18. Platz erreichen. Mannschaft zwei mit Sandra Bischof, Veronika Siebenhofer, Gerhard Zirker und Robert Hlebaina landete auf dem 36. Endrang.

Endlich wieder Zeltfest-Stimmung

Am Pfingstwochenende war es endlich wieder so weit – das traditionelle Pfingstfest mit 60 Jahre-Jubiläum des TSV Ranten wurde gefeiert. Und wir durften am Sonntag mit dabei sein.

Die Vorfreude auf das erste Zeltfest nach der Corona-Zeit war unter den Musikerinnen und Musikern sowie auch unter den Besucherinnen und Besuchern zu spüren. Bereits am Nachmittag als „Die 3 Verschärften“ für Unterhaltung sorgten, war die Stimmung hervorragend. Bevor man zur Musik des „Rinegger Quintetts“ das Tanzbein schwingen konnte, gaben wir ein Konzert zum Besten. Die Stimmung schon gut aufgeheizt, schafften wir es mit Stücken, wie „Ein halbes Jahrhundert“, „Alte Kameraden Swing“, „Tiroler Adler“, den Klassikern „Dem Land Tirol die Treue“, „Rainer Marsch“, „Böhmischer Traum“ und Co. die Stimmung weiter zu steigern. Die FestbesucherInnen klatschten und sangen kräftig mit. Dort und da wurde auch das Tanzbein geschwungen.

Danke an den TSV Ranten für die Einladung. Es war uns eine Ehre und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Pfingstfest.

Ein paar Eindrücke der tollen Stimmung gibt’s hier.

Geburtstagsgratulation Raimund Kogler

Im November 2021 feierte unser Ehrenmitglied Raimund Kogler seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass folgten die Musikerinnen und Musiker etwas verspätet am 26. Mai 2022 der Einladung, mit unserem Ehrenmitglied ein paar gemütliche Stunden zu verbringen und anzustoßen.

Kapellmeister Johannes Lintschinger beglückwünschte den Jubilar im Namen des Musikvereins und ließ ihn in einer kurzen Ansprache hochleben. Gemeinsam verbrachten wir mit dem Jubilar und seiner Familie ein paar nette Stunden.

Wir bedanken uns beim Jubilar recht herzlich für die Einladung und die Verpflegung und wünschen noch viele weitere Jahre bei bester Gesundheit!

Ein paar Fotos gibt’s hier.