Bezirksmusikfest 2019

Das Bezirksmusikfest des Blasmusikbezirks Murau wurde in diesem Jahr von der Musikkapelle St. Peter am Kammersberg ausgerichtet.

Bei hochsommerlichen Bedingungen wurde dieser musikalische Tag mit einem Wortgottesdienst, zelebriert von Diakon Rupert Unterkofler, und einem sehr kurz gehaltenen Festakt am Sportplatz begonnen, was bei dem Musikerinnen und Musikern ob der hohen Temperaturen sehr guten Anklang fand. Zwei Gastkonzerte in der Greimhalle füllten das Programm, bevor am frühen Nachmittag beim Murauerhof Aufstellung zum großen Festumzug genommen wurde, woran neben den vielen Musikkapellen auch einige Vereine mit ihren Festwägen teilnahmen. Bei weiteren Konzerten einiger Blasmusikkapellen und Tanzmusik von den „Speckys“ liesen wir diesen musikalischen Tag in der Greimhalle ausklingen.

Hier gibt’s ein paar Fotos!

 

Wir gratulieren…

…unseren beiden MusikschülerInnen, die am heutigen 15. Juni die Leistungsabzeichenprüfung bravourös meisterten.

Junior:
Antonia Kogler – Flöte – Ausgezeichneter Erfolg

Silber:
Florian Siebenhofer – Trompete – Sehr guter Erfolg

Herzlichen Glückwunsch euch beiden und weiterhin viel Freude am Musizieren. Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Florian und Antonia bei der Urkundenverleihung in der AK Murau.

ÖKB Krakauebene feierte seinen 100. Geburtstag

Am 01. und 02. Juni 2019 feierte der Österreichische Kameradschaftsbund Ortsverband Krakauebene im Rahmen eines Zeltfestes sein 100-jähriges Bestehen. Waren die Tage zuvor eher regnerisch und kühl, meinte es der Wettergott mit dem feiernden Verein und all den teilnehmenden Gruppen sowie BesucherInnen aus nah und fern besonders gut an diesem Wochenende.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Samstagabend mit dem Heldengedenken beim Kriegerdenkmal vor der Pfarrkirche Krakauebene. Der Kameradschaftsbund Krakauebene gedachte gemeinsam mit dem Musikverein „Alpenklänge“ Krakauebene, der Schützenmusikkapelle Krakaudorf, Abordnungen des Kameradschaftsbundes Krakaudorf, der Schützengarden Krakauebene und Krakaudorf sowie der Freiwilligen Feuerwehr Krakaudorf den gefallenen und verstorbenen Kameraden. Nach dem Abmarsch in Richtung Festzelt war es nach fünf Jahren wieder so weit: Gemeinsam mit der Schützenmusikkapelle Krakaudorf durften vor dem ehemaligen Gasthof Fixl den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ aufführen. Die beim Heldengedenken teilnehmenden Abordnungen sowie die Musikkapelle Seetal-Fresen, welche im Anschluss ein Festkonzert gaben, erwiesen uns neben vielen Besucherinnen und Besuchern die Ehre und lauschten gespannt der Aufführung. Der Bieranstich sowie die Ehrung der drei SportlerInnen Ramona Siebenhofer, Armin Höfl und Sandro Siebenhofer rundeten das Programm an diesem Abend ab, ehe die „GroBla Buam“ einluden, das Tanzbein zu schwingen.

Mit dem Empfang der über 50 teilnehmenden Kameradschaftsbunde und Musikvereine, welche auch weit über die Grenzen des Bezirks Murau sowie des angrenzenden Lungaus her anreisten, wurde das Fest am Sonntag fortgesetzt. Im Rahmen des Jubiläumsfestes fand an diesem Tag auch das Bezirkstreffen statt. Nach dem Aufmarsch auf der Festwiese und der offiziellen Begrüßung zelebrierte Pfarrer Josef Stuhlpfarrer gemeinsam mit Diakon Rupert Unterkofler die Feldmesse. Nach dem Festakt folgte der Festumzug mit Defilierung. Mit ihren Festkonzerten heizten die Gastkapellen am Nachmittag die Stimmung im Zelt bei den sommerlichen Temperaturen noch zusätzlich ein. Schließlich wurde zur Musik der „Jungen Obersteirer“ noch ordentlich getanzt und gefeiert bis in die späten Nachtstunden hinein.

Wir gratulieren dem ÖKB Krakauebene zum gelungenen Fest und bedanken uns, dass wir euch an beiden Tagen begleiten und mit dabei sein durften.

Alle Fotos der beiden Tage findest du in unserer Galerie.