Heute, am 26. November 2017, war es so weit: Die Konzertwertung in Niederwölz stand an. Nach den intensiven Probenarbeiten in den vergangenen Wochen galt es, die Wertungsrichter des Steirischen Blasmusikverbandes vom musikalischen Können der Kapelle zu überzeugen.
Bereits um 08:30 Uhr trafen sich die Musikerinnen und Musiker in der Mehrzweckhalle Krakauebene, um die Instrumente einzuspielen, zu stimmen und die Stücke nochmals durchzuspielen, ehe sie sich gemeinsam auf den Weg nach Niederwölz machten. Eine gewisse Anspannung und Nervosität war sowohl dem Kapellmeister Johannes sowie auch den Musikerinnen und Musikern anzusehen. Erleichterung gab es nach Absolvierung der drei Musikstücke zu spüren, wobei wir dann schon neugierig auf die Urkundenvergabe zu Mittag warteten. Um 13:00 Uhr war es dann soweit: Urkundenverleihung. Wir konnten uns in Stufe B mit 87 Punkten über einen sehr tollen Erfolg freuen.
Bei einer Konzertwertung können von den Teilnehmern in 10 verschiedenen Kategorien jeweils 10 Punkte erreicht werden:
- Stimmung und Intonation
- Ton und Klangqualität
- Phrasierung und Artikulation
- Spieltechnische Ausführung
- Rhythmik und Zusammenspiel
- Tempo und Agogik
- Dynamische Differenzierung
- Klangausgleich und Registerbalance
- Interpretation und Stilempfinden
- Künstlerisch-musikalischer Gesamteindruck
Folgende Musikstücke wurden von uns vorgetragen:
Choral: Zu Gottes Ehr (von Werner Brüggemann)
Pflichtstück: Romantica (Ouvertüre von Hans Eibl)
Selbstwahlstück: Ouverture zur Operette „Das Veilchenmädel“ (von Hellmesberger/Muck)
Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für die intensive und verlässliche Probenarbeit und an unseren Kapellmeister Johannes Lintschinger sowie seinem Stellvertreter Robert Hlebaina für die Geduld und Nerven. :)
Gratulation an alle zu dieser tollen Leistung!