Vom Berg hinunter ins Tal…

…ging es beim diesjährigen Tag der Blasmusik am 28. Mai 2017.

Unser Tag der Blasmusik, an welchem wir uns alljährlich bei der Bevölkerung für ihre Treue und Unterstützung zur Musikkapelle bedanken, führte uns heuer, wie schon erwähnt, in den Ortsteil Berg.

Frühmorgens um 07:00 Uhr starteten wir bei schönstem Wetter und Sommertemperatur beim vlg. Berger, dem höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark, in einen musikalischen Sonntag. Bei unseren vielen Zwischenstopps wurden wir wie immer sehr freundlich empfangen. Da es der Wettergott dieses Jahr, wie auch schon im letzten Jahr, sehr gut mit uns meinte, konnten wir dort und da das eine oder andere Ständchen mehr spielen und die Sonnenstrahlen genießen oder sich im Schatten „abkühlen“. Am späteren Nachmittag erreichten wir unsere letzte Station bei  Ehrenobmann Herbert Siebenhofer, wo wir schon erwartet wurden. Hier fand der Tag bei ein paar Märschen und Polkas einen gemütlichen und auch romantischen Ausklang, denn unser Obmann Norbert hielt (spontan) um die Hand seiner Lebensgefährtin, unserer Flötistin Elisabeth Siebenhofer, an. Dies war für sie und auch für uns alle ein toller und emotionaler Moment, bei dem wir gerne dabei waren – wir gratulieren nochmals und freuen uns schon auf die Hochzeit! ;-)

Ein herzlicher Dank gilt allen Familien des Ortsteiles Berg für die nette Aufnahme, die tolle Verpflegung und die großzügigen Spenden. Es war uns wieder eine große Freude und Ehre, euch allen diesen Sonntag zu verschönern. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in sechs Jahren.

Einblicke in diesen musikalischen Tag gibt´s hier!

Bezirksmusikfest 2017

Am 27. Mai 2017 nahmen wir den Weg zum Bezirksmusikfest des Blasmusikbezirkes Murau nach Scheifling auf. In Verbindung damit feierte der Musikverein Scheifling sein 130-jähriges Bestandsjubiläum.

Gemeinsam mit der Schützenmusikkapelle Krakaudorf marschierten wir am frühen Nachmittag im Block in Richtung Sportplatz ein, wo wir vom Musikverein Scheifling  empfangen wurden. Dort fand eine Messe und der Festakt statt, welcher von allen Musikkapellen im Gesamtspiel umrahmt wurde. Zahlreiche BesucherInnen lauschten den Ansprachen der Ehrengäste, bevor der Umzug durch Scheifling in Richtung Festzelt startete. 

Im Festzelt sorgten die Musikkapellen Laßnitz, Murau, Predlitz, St. Ruprecht und St. Marein für Stimmung, bevor die „Bockshörndl Buam“ aufspielten.

Zu den Fotos geht´s hier!

Wir dürfen gratulieren…

…und zwar unseren Musikschülerinnen und -schülern zu ihren bestandenen Leistungsabzeichen-Prüfungen, welche am 20.05.2017 in Murau abgelegt wurden.

Junior:

Leonie Kogler – Tenorhorn – Ausgezeichneter Erfolg
Stefan Zitz – Tenorhorn – Ausgezeichneter Erfolg
Sophia Zitz – Klarinette – Ausgezeichneter Erfolg
Alina Siebenhofer – Waldhorn– Ausgezeichneter Erfolg
Katharina Zitz – Waldhorn – Ausgezeichneter Erfolg
Michaela Würger – Waldhorn – Sehr guter Erfolg

Bronze:
Florian Siebenhofer – Trompete – Sehr guter Erfolg

Herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Freude am Musizieren und wir freuen uns schon, wenn ihr in unseren Reihen mitmarschiert!

(Nicht im Bild: Stefan Zitz)

Hier gibt´s ein paar weitere Fotos!

Muttertagskonzert des JBO der Musikschule Murau

Am Freitag, 12. Mai 2017, lud das Jugendblasorchester der Musikschule Murau unter der Leitung von Johann Schiefer zum Muttertagskonzert in die Kreischberghalle in St. Georgen ein.

Das Jugendblasorchester dient dazu, die jungen MusikerInnen, welche aktiv oder auch noch nicht aktiv in einem Musikverein mitspielen, im gemeinsamen Spiel zu fördern und ihnen das Spiel in großen Gruppen zu erleichtern. Johann Schiefer hat ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Von einer Romanze von W. A. Mozart, bei der Selina Traumüller aus Schöder als Solistin am Horn brillierte, bis hin zu „The Final Countdown“, „Smoke on the water“, „Fluch der Karibik“ oder dem „Rainer Marsch“ gaben die 32 JungmusikerInnen ihr Können zum Besten. Das Konzert ging nicht ohne Beteiligung aktiver bzw. zukünftiger MusikerInnen des MV „Alpenklänge“ Krakauebene über die Bühne. Mit dabei waren: Elisa Esterl (Klarinette; bereits aktiv im Musikverein dabei), Anna Steiner (Klarinette; Nachwuchsmusikerin), Stefanie Steiner (Altsaxophon; Nachwuchsmusikerin) und Florian Siebenhofer (Trompete; Nachwuchsmusiker). Weiters unterstützte unser Urgestein Otto Esterl sen. auf der Tuba die Jugend. Durch das Programm führte Musikschuldirektor Mag. Wolfgang Fleischhacker.

Hier gibt´s ein paar Einblicke!

Geburtstagsgratulation zum 50er

Am 08. Mai feierte Birgit Stiller im Kreise ihrer Familie und vielen Freunden ihren 50. Geburtstag. Die Musikkapelle ließ es sich deswegen nicht nehmen, die Jubilarin mit einem Besuch zu überraschen und ihr ein paar Ständchen zu spielen.

Kapellmeister Johannes Lintschinger bedankte sich im Namen der Musikkapelle für die immerwährende Gastfreundschaft bei sämtlichen Veranstaltungen. Im Anschluss an die Gratulationen der MusikerInnen wurden wir mit Speis und Trank bestens versorgt, bevor wir Birgit und ihre Gäste noch mit ein paar Märschen und Polkas unterhielten. Birgit war über unseren Überraschungsbesuch, sowie jenem der Schuhplattlergruppe „Krakauer Freunde“ und des Kirchenchors Krakauebene, sehr erfreut.

Liebe Birgit, wir wünschen dir auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Gesundheit und bedanken uns für die hervorragende Verpflegung bei deiner gestrigen Feier.

Fotos gibt´s hier!

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

So lautet der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren, dessen Schutzpatron Florian am 4. Mai gefeiert wird. Auch in Krakauebene findet im Vier-Jahres-Rhythmus der Florianisonntag gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Krakaudorf statt. 

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Krakaudorf marschierten wir am Sonntag, 07. Mai, von der Volksschule Krakau zur Pfarrkirche Krakauebene, wo die Hl. Messe, welche wir musikalisch umrahmten, gefeiert wurde. Im Anschluss an die Hl. Messe wurde am Kirchplatz beim Kriegerdenkmal ein Festakt mit Totengedenken, Ehrungen, Ansprachen, Angelobung und Beförderungen abgehalten. Geehrt wurden nicht nur FeuerwehrkameradInnen; auch unser Toni gehörte zu den Geehrten. Seitens der FF Krakaudorf bekam er die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Silber verliehen. HBI Thomas Esterl bedankte sich in seiner Rede bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die Disziplin und Unterstützung, gratulierte zu den Leistungen, die bei Bewerben im vergangenen Jahr erzielt wurden und bedankte sich auch bei der Musikkapelle für die tolle Zusammenarbeit. Bürgermeister Gerhard Stolz huldigte ebenfalls die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden und dankt ihnen für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die sie im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr verbringen.

Nach dem Festakt marschierten wir in Richtung Johanneskreuz. Von dort ging es dann wieder zurück zur Defilierung für die geehrten FeuerwehrkameradInnen, Bürgermeister Gerhard Stolz und HBI Thomas Esterl bis hin zum Hotel Stigenwirth, wo die FF Krakaudorf zum kameradschaftlichen Nachmittag einlud.

Hier geht´s zu den Bildern!!