Unsere Musikkapelle konnte bei der diesjährigen Konzertwertung mit 91,58 Punkten in der Stufe B einen äußerst fabelhaften Erfolg für sich verbuchen.
Nach den vorangegangenen intensiven Probenarbeiten galt es die Wertungsrichter des Steirischen Blasmusikverbandes am 29.11. in Niederwölz vom musikalischen Können der Kapelle zu überzeugen.
Die Musikerinnen und Musiker trafen sich bereits um 08:30 Uhr morgens in der Mehrzweckhalle Krakauebene um die Instrumente einzuspielen, zu stimmen und wichtige Schlüsselstellen noch einmal anzuspielen, bevor sich alle gemeinsam auf den Weg nach Niederwölz begaben. Auch wenn wir schon öfter an Konzertwertungen teilgenommen haben und wir gut vorbereitet und motiviert in das Wertungsspiel gingen, so spürte man trotzdem eine gewisse Anspannung unter den Musikerinnen und Musikern. Umso größer war nach erfolgreicher Absolvierung unserer drei Vortragsstücke dann natürlich die Erleichterung bei Musikanten und Kapellmeister. Denn, obwohl das Wertungsspiel in diesem Jahr ohne offene Wertung durchgeführt wurde und wir unser Abschneiden zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, waren wir doch alle sehr zufrieden mit unserer eigenen Leistung.
Bei einer Konzertwertung können von den Teilnehmern in 10 verschiedenen Kategorien jeweils 10 Punkte erreicht werden:
- Stimmung und Intonation
- Ton und Klangqualität
- Phrasierung und Artikulation
- Spieltechnische Ausführung
- Rhythmik und Zusammenspiel
- Tempo und Agogik
- Dynamische Differenzierung
- Klangausgleich und Registerbalance
- Interpretation und Stilempfinden
- Künstlerisch musikalischer Gesamteindruck
Folgende Musikstücke wurden von uns vorgetragen:
Choral: St. Antoni Choral (von Franz Joseph Haydn)
Pflichtstück: Der Waldsänger (Ouvertüre von Josef Abwerzger)
Selbstwahlstück: Städtebummel (Suite in 4 Sätzen von Eduard Scherzer)
Kurz nach Mittag wurde die Bewertung vom Komitee veröffentlicht und die Urkunden verliehen. Unsere Musikkapelle konnte sich dabei über eine wirklich hervorragende Punktezahl von 91,58 Punkten freuen.
Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für die intensive und verlässliche Probenarbeit und an unseren Kapellmeister Mag. Anton Hlebaina und seine beiden Stellvertreter Robert Hlebaina und Johannes Lintschinger für die Geduld und Nerven. :)
Gratulation an alle zu dieser tollen Leistung!