Am 18. und 19. Juli wurden in Krakaudorf gleich zwei Jubiläen gefeiert, zu welchen auch unsere Musikkapelle eingeladen war.
Beim großen Samsontreffen am Samstag, dem 18. Juli, anlässlich des 205-jährigen Jubiläums des Krakaudorfer Samsons, nahmen wir am Umzug teil und führten einen 3er Block mit den Samsonfiguren aus Tamsweg, St. Michael und St. Margarethen an.
Vor der Ehrentribüne wurden die bärtigen Riesen, insgesamt 10 an der Zahl, den Besuchern und Ehrengästen vorgestellt und jeweils ein Tanz zu deren Ehren aufgeführt. Vor dem Gemeindeamt fand abschließend noch ein gemeinsamer Tanz aller Samsonfiguren statt. Hier hatten die Besucher auch die Möglichkeit, jeden einzelnen Samson aus der Nähe zu besichtigen. Im Anschluss an das Samsontreffen waren wir dazu eingeladen ein Konzert im Festzelt zu geben, bevor das Rinegger Quintett zum Tanz aufspielte.
Am Sonntag, dem 19. Juli, wurde dann das 275-jährige Bestandsjubiläum der Schützengarde Krakaudorf mit dem Bezirksschützentreffen gefeiert. Auch unsere Schützengarde rückte anlässlich dieses Jubiläums gemeinsam mit uns aus. Mit dem Einzug der Schützengarden und Musikkapellen auf der Festwiese fand dieser Tag seinen Anfang. Weitere Programmepunkte waren eine heilige Messe, zelebriert von Pfarrer Josef Stuhlpfarrer, sowie ein, ob der brütenden Hitze kurz gehaltener, Festakt. Nach der Zuteilung der Ehrendamen an die anwesenden Vereine rundete ein Umzug von der Festwiese zum Festzelt das Programm ab.
Am Nachmittag konzertierten die beiden Musikkapellen Althofen und Ranten im Festzelt und brachten die ohnehin schon sehr heiße Stimmung beinahe zum Überkochen. Nach der Verlosung von verschiedenen tollen Sachpreisen ließen wir dieses Wochenende bei unseren Freunden in Krakaudorf mit Musik und Tanz vom Trio Alpensound ausklingen.