Pfingstfest in Ranten

Am Sonntag, dem 24. Mai, waren wir zum traditionellen Pfingstfest in Ranten, welches heuer der Musikverein veranstaltete, eingeladen.

Um 09:00 Uhr trafen sich die Musikkapellen beim GH Hammerschmied zum Abmarsch zum Musikheim, wo eine Feldmesse und der Festakt stattfanden. Die Messe wurde von den teilnehmenden Kapellen (5 Gastkapellen + Musikkapelle Ranten) musikalisch umrahmt. Nach dem Gesamtspiel des „Ocherlinger Marsch“ folgten die Ansprachen der Ehrengäste, welche kurz gehalten wurden. Im Anschluss an diese folgte der Abmarsch ins Festzelt.

Im Festzelt angekommen, begann die Gastkapelle aus Tirol mit dem ersten Konzert. Weiters konzertierten die Kapellen Krakaudorf, Mariapfarr, Schöder, Laßnitz und natürlich heizten auch wir die Stimmung im Zelt an. Als fünfte konzertierende Gastkapelle legten wir eine kleine Showeinlage hin und marschierten in das Festzelt ein. Somit war die Stimmung von Anfang an auf Hochtouren und mit einem stimmungsvollen Konzert legten wir gleich noch einmal drauf. Das ganze Zelt bebte. Für die einen oder anderen Musikant/-innen dauerte das Pfingstfest noch bis in die frühen Morgenstunden an.

Go for Gold – Konzert

Unsere Flötistin Laura Schnedl wird am 11.07.2015 am J.J. Fux Konservatorium in Graz das goldene Leistungsabzeichen ablegen. Aus diesem Anlass wird es im Vorfeld, am 03. Juni 2015 um 20:00 Uhr, ein gemeinsames Konzert mit Anna Lassacher, einer Musikerin aus Schöder, beim GH Jagawirt geben.

Laura und Anna freuen sich über euren Besuch!

Hier kannst du die Einladung sehen!

Fensterguckerfest Friesach

Friesach ist mit seinen 800 Jahren die älteste Stadt Kärntens und wird seit der Urkunde vom 25. Mai 1215 nur noch als „civitas“ (=Stadt) bezeichnet. Dieses besondere Jubiläum wird in Friesach mit zahlreichen Veranstaltungen während des ganzen Jahres gefeiert.

Da uns der Mittelalterverein Friesach bei unserem großen Bezirksmusikfest im letzten Jahr besucht hat, war unsere Musikkapelle gemeinsam mit der Schützengarde Krakauebene nun zu einem Gegenbesuch bei der Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres, dem Fensterguckerfest, geladen.

Nach einigen gewaltigen Ehrensalven der Schützengarde am historischen Friesacher Hauptplatz zogen wir mit den Ehrengästen, begleitet von Trommeln und Fanfaren, in das Jubiläumszelt im Fürstenhof. Dort wurde dieses Fest mit dem Bieranstich und einem Konzert unserer Musikkapelle offiziell eröffnet. Durch die gekonnte Mischung unseres Kapellmeisters in der Programmauswahl konnten wir das Publikum mitreißen und die Stimmung im Festzelt kräftig anheizen.

Ab 21 Uhr spielte „Das Rinegger Quintett“ zum Tanz auf und ließ dieses Auswärtsspiel in Friesach quasi zum Heimspiel werden. Wir tanzten und feierten noch einige Stunden zur Musik der Rinegger, bevor wir schließlich von Heinz & Co. musikalisch zu unseren Bussen begleitet wurden und – nach einer Bratwurstjause, gesponsert von unserem Obmann Norbert –  unsere Heimreise antraten.

Ich will die Fotos sehen… :)

 

Tag der Blasmusik 2015

Am Christi Himmelfahrts – Tag wurde wieder unser traditioneller Tag der Blasmusik abgehalten. Dieses Mal haben wir die Ortsteile Fiegler und Moos besucht, um uns mit musikalischen Ständchen bei der Bevölkerung für die Unterstützung und Treue das ganze Jahr über zu bedanken.

Bei regnerischem Wetter hat dieser Tag der Blasmusik um 06:30 Uhr bei Frau Stadlober Ani begonnen, welche uns mit Frühstück verpflegte. Nach kurzem Zuwarten, konnten wir unsere Reise ins Fiegler fortsetzen, wo wir von den Bewohnern ebenfalls sehr herzlich empfangen wurden. Aufgrund des Regens hielten wir uns auch hier länger als geplant auf, bevor wir ins Ortsteil Moos aufbrechen konnten.

Nach einigen Zwischenstopps bei den „Moosacher“ Familien schafften wir es beim Basiscamp bei der Klausnerbergsäge schließlich doch noch, die Sonne heraus zu spielen. Somit konnten wir unseren Tag der Blasmusik beim vlg. Stefl bzw. vlg. Lippenbauer wieder bei sommerlichen Bedingungen beenden.

Ein herzlicher Dank sei noch einmal allen Bewohnern der besuchten Ortsteile für die nette Aufnahme, die großzügigen Spenden sowie die tolle Verpflegung ausgesprochen. Es war uns wie immer eine große Freue und Ehre!

Hier geht’s zu den Fotos!

 

 

Sieg beim ProHolz-Vereinswettbewerb

Bei der Institution ProHolz Steiermark konnten im Frühjahr Ideen rund um das Thema „Holz und Klimaschutz“ einreicht werden, dabei waren insgesamt 1.500 € für die Vereinskasse und viele weitere Preise zu gewinnen!

Unsere Musikkapelle hat bei dieser Gelegenheit das Gastgeschenk vom letztjährigen Bezirksmusikfest eingereicht und am Wettbewerb teilgenommen. Im Rahmen dieses Festes haben wir den anwesenden Musikkapellen und Vereinen ein Gastgeschenk aus Holz überreicht, welches von einem Schnitzkünstler aus den eigenen Reihen unserer Musikkapelle, Josef Pirkner, entworfen und erstellt wurde. Das Gastgeschenk stellt unseren Hausberg – den Preber – mit seinen Alpenblumen und einem Alphorn dar. Diese Symbole stellen die Verbundenheit unserer Musikkapelle mit unserer Heimat und der Natur dar.

Gemeinsam zum Erfolg

Durch den großartigen Zusammenhalt, gegenseitige Motivation und die tägliche Erinnerung daran, auf das Voten nicht zu vergessen, und nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung der Bevölkerung und befreundeter Musikkapellen, konnten wir es schaffen, den Sieg bei diesem Vereinswettbewerb in die Krakau zu holen. Mit 1592 Stimmen und somit über 600 Stimmen Vorsprung auf den zweitplatzierten Verein, könnte der Sieg nicht eindeutiger sein.

Unsere Musikantinnen und Musikanten freuen sich nun über eine Kneipkassen – Aufbesserung von EUR 500,00 und bedanken sich noch einmal recht herzlich für eure Stimmen!!

Weitere Bilder finden Sie hier.